Scheckübergabe der Alternative 54 e.V.

Erstellt am 19/04/2018 von Peter Dauel

v.l. Dr. Gudrun Lukin MdL Dr . Beate Jonscher Vorsitzende MobB e.V. Torsten Wolf MdL Sportler Sportler Pierre Mueller Vorsitzender des Vereins Moderner Fuenfkampf Jena e.V.

Am Donnerstag konnten die beiden Landtagsabgeordneten Frau Dr. Gudrun Lukin und Torsten Wolf (beide DIE LINKE) zwei Jenaer Vereinen einen Spendenscheck der Alternative 54 e.V. übergeben. Der Verein Moderner Fünfkampf Jena e.V. besuchte mit 7 jugendlichen Sportlern das EU-Parlament in Brüssel. Der 60 Mitglieder starke Verein reiste auch schon nach Berlin, Nürnberg und Potsdam für politische Bildung und schaffte sich vor Ort einen Überblick. Moderner Fünfkampf bestehend aus Laufen, Schwimmen, Schießen, Reiten und Degenfechten ist wohl eine der komplexesten Herausforderungen in der Sportwelt. Der Verein MobB e.V. nutze die Spende unter anderem um seinen ersten Geschenktag zu organisieren, sowie den Umzug in ein Gebäude der ehemaligen Berufsfeuerwehr Jena zu realisieren. Dort kann man Gegenstände, Kleidungen, Möbel oder auch Bücher abgeben und diese werden dann in der „Kleiderkammer“ oder dem „Umsonstladen“ weitergegeben. Zwischen 300 und 400 Gäste wöchentlich nutzen das Angebot des Vereins. Viel Ehrenamt ist nötig, um dem Besucherandrang gerecht zu werden.

Die Alternative 54 e.V. wurde 1995 von Mitgliedern der damaligen PDS-Landtagsfraktion gegründet, als Antwort auf die in Art. 54 der Thüringer Verfassung geregelten automatischen Diätenerhöhungen der Abgeordneten. Seit dem spenden die Abgeordneten der LINKEN, aber auch Landräte und der Ministerpräsident monatlich für gemeinnützige Zwecke. So konnten seit 1995 schon über 1,2 Mio. Euro an rund 3.500 Thüringer Vereine für soziale, kulturelle, sportliche und andere Projekte übergeben werden. Auch zahlreiche Jenaer Projekte erhielten eine Unterstützung.