Jugendrat in Straßbourg

Erstellt am 24/03/2019 von Isabelle Müller

Im europäischen Wahljahr beschäftigte sich auch der Jugendrat mit der Thematik. So führte der diesjährige Jugendratsausflug nach Straßbourg. Bei strahlendem Sonnenschein im März erkundeten wir die elsässische Großstadt.
 
DSC 0253Ein örtlicher Guide führte uns durch das europäische Viertel, stellte uns die unterschiedlichen Institutionen vor und erläuterte deren Aufgaben und Straßbourgs Rolle in Europa.
Nach diesem Rundgang hatten wir das Glück, das Europäische Parlament von innen besichtigen zu dürfen. Das rundet das nunmehrige Wissen des Jugendrates ab, da wir bereits im letzten Jahr auf europäischen Spuren in Brüssel unterwegs waren. Eine sehr informative, kurzweilige Führung durch das Europäische Parlament war nicht nur wissenstillend sondern auch imposant.
 
Nach einem Tag ganz im Sinne Europas folgte ein Tag zum Kennenlernen und Erkunden der Stadt Straßbourg. Nach einer Schifffahrt über die Ile, folgte eine kleine Stadtführung und zum Schluss der Besuch des sehr zu empfehlenden, interaktiven Historischen Museums von Straßbourg.
 
Unser Jugendrat freut sich über jedes neue Mitglied. Wer also nicht nur gerne das Vereinsleben mitgestalten und organisieren möchte, sondern auch im Zuge von unterschiedlichen Jugendbildungsreisen sein Wissen erweitern möchte, darf sich gerne dem Jugendrat anschließen.